News

Bericht: Hafen trägt zur Förderung von Wirtschaftsinvestitionen und zur Schaffung von Arbeitsplätzen im gesamten Commonwealth bei

Back to News

Mehr als 430.000 Arbeitsplätze und 27 Mrd. $ an Entschädigung, die auf die Hafentätigkeit zurückzuführen sind

NORFOLK, VA – Der Hafen von Virginia® ist weiterhin eine expandierende Wirtschaftskraft in der Wirtschaft des Commonwealth. Dies geht aus einer kürzlich vom College of William & Mary durchgeführten Studie hervor, die den Gesamtwert des Hafens für die Wirtschaft Virginias im Finanzjahr 2021 (FY21) analysiert.

“Der Hafen von Virginia wächst und liefert bedeutende, positive Ergebnisse für die Wirtschaft von Virginia”, sagte Stephen A. Edwards, der CEO und Geschäftsführer der Virginia Port Authority (VPA). “Das Ziel ist es, das Wirtschaftswachstum auch in den kommenden Jahrzehnten zu fördern. Die Fracht wird in gut geführten, modernen und effizienten Häfen umgeschlagen, und mit dem Wachstum dieses Hafens wächst auch sein Nutzen für alle Einwohner Virginias.”

Die Ergebnisse der Studie wurden diese Woche von der VPA veröffentlicht, der staatlichen Behörde, die sechs Stückgut-Terminals besitzt und betreibt: vier Tiefwasser-Terminals im Hafen von Norfolk und zwei im Landesinneren gelegene Anlagen in Richmond und Front Royal. Im Jahr 2020 schloss der Hafen einen Vertrag mit der Raymond A. Mason School of Business des Colleges, um den kombinierten wirtschaftlichen Nutzen des Hafens für die Wirtschaft Virginias in den 12 Monaten vom 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021 zu messen und die Ergebnisse mit den wirtschaftlichen Auswirkungen des Hafens im GJ 18 zu vergleichen.

Der Hafen verzeichnete sein produktivstes Geschäftsjahr im GJ21: In diesem 12-Monats-Zeitraum (1. Juli 2020 – 30. Juni 2021) wurden mehr als 3,2 Millionen Zwanzig-Fuß-Einheiten abgefertigt. Die durch die Bewegung und den Umschlag dieser Ladung erzeugte Geschäftstätigkeit in Verbindung mit der

Die Gesamtproduktivität leistete einen bedeutenden Beitrag zur Wirtschaft von Virginia. Im GJ21 führte die wirtschaftliche Aktivität, die mit den Frachtströmen über die Hafenterminals verbunden ist, zu einem Anstieg (im Vergleich zum GJ18):

– 437.000 Vollzeitarbeitsplätze, ein Anstieg um 10%

– 100 Milliarden Dollar an Ausgaben, ein Anstieg von 9%

– 47 Mrd. $ Bruttostaatsprodukt von Virginia, ein Anstieg um 21 %

– 27 Milliarden Dollar an Arbeitseinkommen, ein Anstieg von 18%

– 2,7 Milliarden Dollar an staatlichen und lokalen Steuern und Gebühren, ein Anstieg um 29%

Der Hafen trägt auf dreierlei Weise zur Wirtschaft Virginias bei: durch die Beförderung von Export- und Importfracht innerhalb Virginias, durch die Ausfuhr von in Virginia hergestellten Waren und durch die zusätzliche Verarbeitung und Verteilung der im Commonwealth verbleibenden Importe.

“Wir haben die Grundlage, um die Frachtströme in diesem Hafen in den kommenden Jahrzehnten stetig zu steigern, aber wir müssen weiter expandieren, um unseren Mitbewerbern voraus zu sein und die Bedürfnisse unserer Hafenbenutzer und der Unternehmen in der Lieferkette, die wir nach Virginia holen, zu erfüllen”, sagte Edwards. “Unsere Baggerarbeiten gehen weiter, und wir sind auf dem besten Weg, bis 2024 der tiefste Hafen an der US-Ostküste zu werden. Noch in diesem Monat beginnen wir mit dem Ausbau des Rangierbahnhofs bei NIT [Norfolk International Terminals] und im März werden wir dort zwei weitere Ship-to-Shore-Kräne installieren. Außerdem stehen wir am Anfang der Optimierung und Erweiterung des Nordliegeplatzes am NIT”.

Diese Projekte sind in Verbindung mit Initiativen an den anderen Terminals des Hafens notwendig, um das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens von Virginia zu sichern. Noch wichtiger sei jedoch, dass die Investitionen dazu beitragen werden, dass in ganz Virginia weiterhin wirtschaftliche Investitionen getätigt und Arbeitsplätze geschaffen werden.

Die Autoren der Studie sind K. Scott Swan, Professor für internationale Wirtschaft, Innovation und Marketing an der Raymond A. Mason School of Business der W&M, und Mangum Economics, ein in Virginia ansässiges Unternehmen, das sich auf die Erstellung objektiver und umsetzbarer quantitativer Wirtschaftsstudien spezialisiert hat.